Logob4

Die Kirche St. Oswald,

 in Stockach

Anliegen

Der Kirchenraum braucht eine Renovierung. Die Farbe von Wand und Decke ist fleckig geworden. Die Kirche steht vor einer Erneuerung; der Chance und der Aufgabe eines neuen Raumbildes - einer Sphäre bildhafter Bedeutung.

Die Kirche wurde von Otto Linder gebaut und expressionistisch ausgemalt. Seine Fassung wurde später übermalt. Es gibt von ihr keine Abbildungen mehr.

Die Architektur ist aber als Zusammenspiel mit dem Farbraum konzipiert. Monochrome Flächen lassen keinen geschlossenen Raumeindruck entstehen.

Expressionistische Kirchenausmalungen sind rar geworden. Manches an ihnen erscheint uns heute kühn, anderes unerträglich. Die künstlerische Aufgabe ist nun die, einem architektonischen Gehäuse mit einer kraftvollen Farbfassung zu einem ganzheitlichen Raumeindruck zu verhelfen.

 

Die Pfarrgemeinde hat noch ein weiteres Anliegen. Sie möchte den Altarraum bühnenartig für liturgische Anlässe nutzen.

 

Altarraum

Beschreibung der Pfarrkirche

 Aufgabe Farbraum                                                            

 

Aufgabe Bühnenraum      

[Home] [Reichenauer  Künstlertage] [St. Oswald, main] [Thomas Morus, Oberreut] [St. Michael] [St. Vinzenz] [St. Albert] [St. Fidelis] [Vorlauf] [Kirchengemeinden] [Anfrage] [EinladungKünstler] [Kunstraum] [Über uns] [ForumI] [Homealt] [Katalog]