Logob4

Die Kirche St. Albert,

 in Heidelberg

IMG_3213.1
IMG_3227.1
IMG_3100bk
IMG_3177.1 IMG_3193.1

Zur Eröffnung wurde der Gemeinde dieser neu gegliederte Raum übergeben. Anschließend fand darin ein  Dekanats- Jugendgottesdienst statt, der thematisch von den Jugendlichen vorbereitet war.

Die Inszenierung nutzte den roten Teppich als “Catwalk”, um die alltägliche Welt der individuellen Bewertung darzustellen. Zwischen der Altarinsel und dem nun abgesonderten Chorraum fand man sich dann ein, um diesen Raum der unentrinnbaren Be- und Abwertung zu thematisieren. Dem gegenüber steht nun der andere Raum, der heilige Gottesraum, in dem jeder ohne Bewertung willkommen ist.

Diese liturgische Deutung bzw. Nutzung rundete die künstlerischen Intentionen ab.

IMG_3226.1

[Home] [Reichenauer  Künstlertage] [St. Oswald, main] [Thomas Morus, Oberreut] [St. Michael] [St. Vinzenz] [St. Albert] [St. AlbertEröffnung] [St. Fidelis] [Vorlauf] [Katalog]